4. Mai 1993

Dienstag 1993 Donnerstag 2023
Ich stand auf und duschte und war dann total fit.
In Chemie saß ich neben Hans. Die Säuren und Basen blick ich noch nicht.
In Religion schrieben wir eine Arbeit. Ich hatte den Ordner auf dem Tisch. Physik war impulsig. In der Mittagspause wollten Hans und ich zum Musikladen. Ich wollte Gesangslernbücher kaufen, aber der Laden hatte zu.
Wir kauften Traubenzucker, gingen in die Kirche und kaufen eine 0,1 l Flasche Apfelkorn. In Geschichte zwirbelte es uns kräftig, aber wir brachten sie hinter uns. In Maschinenbau sagte man uns, was an der Arbeit drankommt. 18 Seiten!!! Zuhause kam Marc vorbei und wir besprachen, wann wir morgen zu „Marlenes“ Parfümerie gehen. Ich rufe ihn an, wenn ich in Großheim bin und wenn’s nicht regnet. Ich lernte noch ein bisschen Englisch und ging dann ins Bett.
 Irgendwann ist die Spiritualität aus meinem Leben verschwunden und seitdem fühlt sich alles ein wenig leer an. Doch gleichzeitig bin ich unangreifbarer für Zyniker, und das ist auch ein Vorteil. Ohne Spiritualität macht man sich weniger lächerlich, denn aus gewisser Perspektive erscheint jegliche Form von Spiritualität lächerlich. Gestern dachte ich, dass man es auch als Spiritualität betrachten könnte, wenn man daran glaubt, dass es einen Weg gibt, dem man im Leben folgen sollte. Man findet diesen Weg, indem man betrachtet, was man tut, was einem Freude bereitet, und dann die Ereignisse, die einem widerfahren, so deutet, als würden sie einem helfen, auf diesem Weg voranzuschreiten. In dieser Form der Spiritualität hat alles, was einem widerfährt, eine Bedeutung für den eigenen Weg. Selbst wenn man nicht genau weiß, wohin dieser Weg führt, kann man glauben in eine bestimmte Richtung zu gehen. Auch wenn man diese Richtung nicht immer erkennen kann und es manchmal scheint, als würde man zurückgehen, kann es besonders in solchen Momenten hilfreich sein, daran zu glauben, dass sich am Ende herausstellen wird, dass es der richtige Weg war.[1]    

[1] Und wenn dieses Ende nach dem eigenen Tod kommt, dann spielt es keine Rolle, ob dies tatsächlich der Fall ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert