7. Juni 1993

Montag 1993 Mittwoch 2023
Den ganzen Morgen erzählte ich nur von Meike. In Computertechnik spielten wir ein Spiel – Cawado. Zuhause wollte ich noch viel Schlagzeug spielen und Geschichte lernen. Aber das Wetter war so schön.
Im Schlagzeugunterricht brachte ich Möter 1500 Mark und er zeigte mir, was ich in 3 Monaten auch können solle (Das sehe ich als Witz.). Danach rief ich Meike an und fragte sie, was wir am Mittwoch tun sollen. Sie sagte, sie überlege es sich und rufe morgen bei mir an. [1]
 Der Unterschied zwischen Fadenheim und Berlin gleicht dem Kontrast zwischen Badewanne und Ozean. Die Badewanne bietet Sicherheit, warmes Wasser und angenehme Düfte, ohne die Angst, verschlungen zu werden. Doch man kann nicht wirklich schwimmen und passt nicht ganz hinein – es ragt immer noch etwas heraus. Zudem schrumpelt man langsam dahin. Im Ozean hingegen kann man sich frei bewegen, keine Grenzen halten einen zurück. Der Himmel scheint grenzenlos, und man kann in alle Richtungen gleiten. Doch man hat keinen festen Boden unter den Füßen, keine ruhige Vertrautheit. Man muss stets weiterstrampeln, um nicht unterzugehen. Aber man kann alle bekannten Schwimmtechniken anwenden und sogar neue erfinden, das Leben ist ein anderes.  

[1] Meike rief am nächsten Tag an und sagte, dass wir nicht zueinander passen. Schreiben wollte ich dann wohl auch nicht mehr. Der letzte Eintrag bis zum 11. Oktober1993.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert