2. April 1993

Freitag 1993 Sonntag 2023
Heute bin ich um 10 Uhr aufgestanden. Dann habe ich Lasagne gekocht. Um 12 Uhr musste es nur noch in den Ofen. Da fiel der Strom bis 15 Uhr aus. Wir vesperten dafür und aßen Lasagne um 5 Uhr. Ich ging auf die neu renovierte Bank (zwecks 1000 DM). Marc war auch noch kurz da. Am Abend rief ich 10 mal bei Röckels an, wegen dem Schlagzeug. Ganghebel war nicht da und als er da war, hatte er wieder keine Zeit. Zwischendurch war ich bei meiner Tante, weil sie Geburtstag hat. Marc kam um 9 Uhr, aß den Rest der Lasagne, fand’s okay und hat immer noch Probleme mit seinem Fuß. Am Arm hat ihn eine Biene gestochen -> Verband. Um 23 Uhr gingen wir zu ihm, weil bei uns die Schüssel verstellt ist und nahmen ein Feuerzeug mit. Wir schauten ein bisschen fern, dann ging ich nach Hause.
P.S. Ganghebel verschob es auf Sonntag.
 Ich bin in Fadenheim, hier bin ich aufgewachsen, hier habe ich meine Kindheit erlebt, hier bin ich sonntags in die Kirche gegangen, hier war ich Ministrant, hier habe ich an Gott geglaubt und daran, dass es wichtig ist, an Palmsonntag nicht als letzter aufzustehen, hier habe ich im Musikverein gespielt und hier kenne ich das Gefühl, hier zu sein und den Rest der Welt als den Horizont zu erleben, ein Leben ohne Wunsch woanders zu sein, aufgehoben in der Mitte der Menschen, mit einer Zukunft in dieser Welt. Vor 30 Jahren ist es langsam auseinander gebrochen, die äußere Welt kam näher, Interessen tauchten auf, die ich im Dorf nicht kennen gelernt hatte, die Welt wurde größer. Die Vertreibung aus dem Paradies war schleichend und jetzt fühle ich mich außerhalb des Paradieses wohler, das Paradies ist die Sicherheit der Vergangenheit, dahin kann niemand zurück, da kann auch niemand bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert