6. Mai 1993

Donnerstag 1993 Samstag 2023
Am Morgen begegnete ich Jenny. In Physik passte ich nicht auf und wurde aber ungerecht für scheinbares Doppelbass-Spielen bestraft. In Französisch konverierte ich mit Michel schriftlich über Girls, Girls, Girls und „Janine“. Die Elektrotechnikarbeit lief eigentlich gut, Fertigungstechnik in der Werkstatt fiel aus und ich lernte den ganzen Nachmittag Maschinenbau, nahm alles auf Kassette auf und zog es mir ein paar Mal rein. Um 5 Uhr hatte ich geduscht und fühle mich jetzt voll fit. Ich ging um halb 8 Uhr ins Bett. Meine Cousine sagt, dass furchtbare Dinge in unserer Welt geschehen und dass wir Menschen zu unfassbaren Taten fähig sind. Sie zitiert die Bibel und sagt, dass keiner von uns gerecht ist keiner von uns gut oder verständig sein kann. Ich kann nicht an diese Geschichten glauben. Die Grundvoraussetzung bei Jesus gefällt mir nicht: dass wir Vergebung brauchen, dass wir nicht gut geboren werden. Aber ich glaube an den Menschen und an die Bewundernswürdigkeit seiner Gedanken, seiner Entwicklung, seines Potentials. Das einzige Lebewesen, das entscheidet, ob etwas gut oder böse ist, ist der Mensch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert