7. Mai 1993

Freitag 1993 Sonntag 2023
Die Maschinenbauarbeit wurde verschoben auf Dienstag und wir machten zwei Stunden Mathe. Uäääh.
In der Pause suchten Hans und ich wie immer kräftig nach leeren Pfandflaschen. In der Französischstunde vor der Arbeit fing ich langsam an, es zu blicken. Wirtschaftsgeographie war witzig. Wir sollten die Getreidezonen eingrenzen (USA/GUS), machten die ganze Stunde aber nur ein „privates“ Städteratespiel. Beim Nachhausefahren traf ich Marc.
Wir hatten zuhause 10 Minuten Zeit, um zu essen. Dann ging es wieder zurück nach Großheim. Wir warteten im Prado auf Hans und Leif bis 3. Dann trafen wir sie vorm Prado. Wir machten eine Stadttour, bei der ich ein Gesangslernbuch fand, aber nicht kaufte. Im Parfümladen, in dem Marlene arbeitet, habe ich Parfüme ausprobiert, aber nicht gekauft (Hahaha, habe mich fast totgelacht!). In Fadenheim kauften wir noch einen Kasten FüEx Bier, setzten uns auf Wasserhäuschen und wollten nach der Musikprobe weiterfeiern.
Das fiel aber buchstäblich ins Wasser.
 Eine Träne verlässt gerade mein linkes Auge und kommt bald auf der Wange an und ich weiß gar nicht, warum die da ist, ich bin nicht traurig und es geht auch  kein starker Wind und ich bin auch nicht allergisch, ich sitze hier mit einem weinenden linken Auge, ich kann keine Gefühle in mir finden, die dem entsprechen würden. Ich habe davon gelesen, dass die rechte Gehirnhälfte auch ein Bewusstsein hat, das sich aber nicht nach außen ausdrücken kann. Bei Splitbrains[1] kann man Tests machen und dann lacht sich die rechte Gehirnhälfte tot, wenn man dem linken Auge einen Witz zeigt und die linke Gehirnhälfte weiß zwar nicht, warum man lacht, aber das Bewusstsein in der linken Gehirnhälfte nimmt das Lachen wahr und erfindet einfach kurz eine Geschichte, die es nachvollziehbar macht, warum der Körper lacht, weiß aber überhaupt nichts von dem Witz, den die rechte Gehirnhälfte gesehen hat, das ist eine seltsame Vorstellung, dass es ein zweites Bewusstsein gibt, dass leider nicht sprechen kann, weil es kein Sprachzentrum hat, eingeschlossen im Gehirn. Gerne würde ich es befragen, wie es ihm so geht, vielleicht muss man dafür bestimmte Drogen nehmen, damit sich die Gehirnhälften unterhalten können. Dann könnte mir die rechte Gehirnhälfte erzählen, warum das linke Auge weint.  

[1] Menschen, bei denen das Corpus Callosum durchtrennt ist und die Gehirnhälften nicht mehr verbunden sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert