24. Februar 1993

Mittwoch 1993 Freitag 2023
Ich stand auf und fror mir beim zur Bushaltestelle laufen alles ab. Nach zwei Stunden Englisch war’s mir wieder so schlecht, dass ich bei Sport nicht mitmachen konnte. In Deutsch musste ich den Kommatest vom letzten Mittwoch nachschreiben (siehe 17. Februar). In Mathe wurde noch einmal besprochen, was am Freitag in der Arbeit dran kommt. Während der Heimfahrt aß ich mein Vesper (Kuchen vom Geburtstag). Mir war den ganzen Tag nicht so wohl. Ich spielte ein bisschen Schlagzeug und von halb sieben lernte ich Französisch und schlief darüber ein, also ging ich gleich ganz ins Bett. Ich mag Religion nicht unbedingt, wenn sie als Organisation daher kommt, wo sich Menschen zusammenfinden, die denken, sie würden das Gleiche glauben.[1] Diese Systeme werden nicht aussterben, denn die Menschen lieben es, Recht zu haben und das können sie am besten, wenn sie davon ausgehen, dass der Nachbar das Gleiche glaubt. Macht er das nicht, dann lässt sich das Rechthaben schlecht durchsetzen, nur entweder durch eigenes Anpassen oder durch das Anpassen der Anderen, aber dazu muss man sehr überzeugend sein, das funktioniert nicht so oft. Marxismus oder andere -ismen sind auch Religionen, oft sogar Schriftreligionen: Menschen, die das Gleiche glauben.

[1] Einzelpersonen, die sich einen Glauben überlegt haben, würde ich nicht als Religion bezeichnen, auch wenn in ihrem Glauben ein Gott vorkommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert