29. Mai 1993

Samstag 1993 Montag 2023
Um 10 Uhr Restaurant  und um 7 Uhr holte mich Franz mit dem Motorrad. Ich duschte, rief Marc an, um halb 10 Uhr gingen wir Richtung Festzelt. Als wir am Klowagen vorbeikamen, kam Meike heraus! Ich Arschloch war sprachlos und konnte nichts mehr sagen. Ich Depp sagte die ganze Zeit nichts zu ihr. Um 12 Uhr hatte ich mich dann überwunden und suchte das ganze Zelt nach ihr ab. Sie war nicht mehr da. Tschofe wollte noch mit Harry Hirsch schlägern und ich traf viele aus meiner ehemaligen Klasse 10a. Um 2 Uhr ging ich nach Hause. Marx skizziert in seinem Maschinenfragment die Möglichkeit, dass die Gesellschaft, in der die Maschinen die produktiven Aufgaben erledigen, den Menschen mehr Freizeit ermöglicht. Anstatt ihre Zeit und Energie in entfremdender Arbeit zu investieren, könnten die Menschen ihre kreativen Fähigkeiten entfalten, Bildung und persönliche Entfaltung verfolgen und sich auf soziale Beziehungen konzentrieren. Andererseits sieht man an Staaten, in denen der Wohlstand durch den Verkauf von Rohstoffen erzeugt wird und somit die Menschen keine produktiven Aufgaben erledigen müssen, dass diese Gesellschaften kein demokratisches Zusammenleben anzustreben scheinen und die Regierungsverantwortung an quasi-absolutistische Herrscher abgeben. Wir sind auf dem Weg, die produktiven Aufgaben an Maschinen abzugeben. Die gesellschaftliche Entwicklung scheint offen und bedarf unserer bewussten Lenkung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert